Frau*Macht.Stadt – Neue Perspektiven in der sozialen Stadtentwicklung
Im vergangenen Jahr hat die Lawaetz-Stiftung erstmals die Veranstaltung „Frau*Macht.Stadt – Neue Perspektiven in der sozialen Stadtentwicklung“ umgesetzt. Ein Wunsch im Nachgang der Veranstaltung damals war eine intensivere Netzwerkarbeit zu diesem Thema.
Deshalb gibt es 2026 im Rahmen des 40. Jubiläums der Lawaetz-Stiftung eine weitere Veranstaltung, sie steht unter dem Titel:
Netzwerk(en) zur gendersensiblen Stadtgestaltung und Stadtentwicklung in Hamburg 2026
Gemeinsam mit Expert:innen und Akteur:innen aus dem ganzen Bundesgebiet werden wir neben einem Impulsvortrag vor allem das Thema Netzwerk(en) zur gendersensiblen Stadtgestaltung und -entwicklung in den Blick nehmen. Denn unser Ziel ist es, auch in Hamburg ein solches Netzwerk zu initiieren. Zudem ist erneut ein Ausstellungsbereich mit Praxisbeispielen geplant und es wird einen inhaltlichen Schwerpunkt auf das Thema „Caring Cities“ geben. Das vorläufige Programm lautet:
– Impulse zu Netzwerkarbeit und „Caring Cities“
– Praxisforum „Caring Cities in Hamburg“: Ausstellung mit Walk & Talk
– Ein Netzwerk für Hamburg: Wie geht es weiter?
Datum: 17. November 2026, 17:00-20:30 Uhr
Ort: Lawaetzhaus, Neumühlen 16-20, 22763 Hamburg
Teilnahme nur nach Anmeldung. Die Anmeldungsmöglichkeit wird rechtzeitig hier bekanntgegeben.

