Gemeinsam stark für die Gesundheit

Soziale Stadtentwicklung & Demokratieförderung

Lokale Vernetzungsstelle Prävention: Weiterentwicklung Gesund in Eimsbüttel

Als Lokale Vernetzungsstelle Prävention „Weiterentwicklung Gesund in Eimsbüttel“ vernetzen, beraten und unterstützen wir lokale Akteur:innen in den Schwerpunktgebieten Eidelstedt, Schnelsen-Süd und der Lenzsiedlung bei der Entwicklung und Umsetzung von gesundheitsfördernden und präventiven Maßnahmen. Wir organisieren und entwickeln Veranstaltungsformate in Kooperation und integrativ mit verschiedenen Akteur:innen, um das Bewusstsein für gesundheitsbezogene Themen zu erhöhen sowie das Interesse an Gesundheitsangeboten zu wecken.

Die LVS Prävention Weiterentwicklung Gesund in Eimsbüttel baut auf dem Projekt „Gesund in Eimsbüttel“ (2018–2021) auf und wird bis 2025 fortgeführt. In Kooperation mit dem GKV-Bündnis, der Sozialbehörde und dem Bezirksamt Eimsbüttel werden nach dem WHO-Setting-Ansatz besonders vulnerable Gruppen – Senior:innen und Menschen mit Behinderung – in Eidelstedt, Schnelsen-Süd und der Lenzsiedlung durch vernetzte, gesundheitsfördernde Strukturen gezielt unterstützt. Die Lawaetz-Stiftung ist mit der Koordination beauftragt.

Projektbeispiele:

  • Entwicklung und Begleitung bedarfsgerechter Angebote wie die Gesundheitswerkstatt in Schnelsen-Süd.
  • Konzeption eines Gesundheitsquizzes und eines Gesundheitscafés als niedrigschwellige Formate, um mit verschiedenen Bevölkerungsgruppen über Themen wie Bewegung, Ernährung und psychische Gesundheit ins Gespräch zu kommen – auch in Zusammenarbeit mit dem interkulturellen Gesundheitsprojekt MiMi – Mit Migranten für Migranten.
Auftraggeber:innen:
  • Behörde für Gesundheit, Soziales und Integration (Sozialbehörde)
  • Bezirksamt Eimsbüttel
  • GKV – Bündnis für Gesundheit in Hamburg
Partner:innen:
  • lokale Akteur:innen
  • Evangelische Stiftung Alsterdorf
  • MiMi – Mit Migranten für Migranten
Ort der Umsetzung:
Hamburg
Bezirk: Eimsbüttel
Projektadresse:

Lokale Vernetzungsstelle Prävention – Weiterentwicklung Gesund in Eimsbüttel
c/o Johann Daniel Lawaetz-Stiftung
Neumühlen 16 – 20
22763 Hamburg

Themen:

Gesundheit & Prävention

Laufzeit:
2022 – 2025
Links
Foto von Karin Robben

Fragen zum Projekt?
Melden Sie sich gerne bei:

Karin Robben

Telefon: 040-3999360